panorama

Saisonbeginn bei den Piraten

Vergangenes Wochenende begann die Kanupolo-Saison für die Schüler- und Herrenmannschaft des Kanu-Klub Pirat e.V. Bergheim/Sieg. Zu Gast beim Wuppertaler KC im Hallenbad des Schwimmsport-Leistungszentrums ging es an den beiden Tagen zur Sache.

Während das Herrenteam vor Ort übernachtete, machte sich das Schülerteam am frühen Samstagmorgen auf den Weg. Für einige war es dabei das erste Turnier. Das frühe Aufstehen schien beiden Teams noch in den Knochen zu stecken und so mussten sie sich leider in den ersten Spielen geschlagen geben. Das zweite Spiel der Schüler gegen die Gegner aus Duisburg konnten man aber für sich entscheiden und auch bei den Herren lief es gut, sie besiegten die DJK Ruhrwacht mit 6:3.

Zwar mussten sich die Schüler im nächsten Spiel geschlagen geben, gewannen aber dafür ihr letztes Spiel des Tages deutlich mit 9:3. Bei den Herren sah es ähnlich aus, ihr letztes Spiel am Samstag gewannen sie gegen den Gastgeber aus Wuppertal.

Sowohl Schüler als auch Herren wurden Gruppendritter und konnten damit leider nicht mehr um eine Platzierung auf dem Treppchen spielen. Die Stimmung am Finaltag war dennoch ungetrübt, einzig die frühe Abfahrt, um 5.15 Uhr an einem Sonntag, machte den kleinen Piraten etwas zu schaffen. Doch beim ersten Wasserkontakt waren alle sofort wach besiegten die DJK Ruhrwacht mit einem klaren 10:2. Den Herren gelang ein souveränes Unentschieden gegen den Turnierfavoriten aus Göttingen und auch in den nächsten Spielen zeigten sie ihr können. Am Ende erreichten sie einen guten fünften Patz.

Mit 17 teilnehmenden Mannschaften in der Schülerklasse hatten die Kids viel Konkurrenz. Und auch wenn das letzte Spiel mit einem äußerst knappen 6:7 verloren wurde, erreichten sie einen sehr guten neunten Platz. Die Trainerinnen Katharina Schröder und Lea Lülsdorf waren beeindruckt von der Leistung ihrer Schützlinge. „Die Mannschaft hat gut zusammengespielt und sich, im Vergleich zum letzten Jahr, sehr verbessert. Alle werden von Spiel zu Spiel sicherer und auch unser jüngster Spieler hat mit seinen acht Jahren gezeigt, dass man ihn nicht unterschätzen sollte.“

Weiter geht es für alle Teams erst im April, dann können auch Damen und Jugend in die Saison starten.