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Impressum

Kanu-Klub Pirat e.V. Bergheim/Sieg

Klaus Heppelmann
Franz-Bergen-Straße 9
53842 Troisdorf

Telefon:

VR-Bank Rhein-Sieg e.G.
BLZ: 370 695 20
Kto.-Nr.: 100 597 012
IBAN: DE22 3706 9520 0100 5970 12
BIC: GENODED1RST

Redaktionell verantwortlich: Klaus Heppelmann


Bildmaterial

Das Bildmaterial stammt von unseren Mitgliedern.

Webdesign

Realisierung, Design und Konzeption: Tom Ruloff & Lea Lülsdorf
Bei Fragen und inhaltlichen Vorschlägen zur Internetseite, kontaktieren Sie uns per eMail:


Datenschutzerklärung

1. Zweck und Aufgabe des Dateschutzes

Zweck und Aufgabe des Datenschutzes ergeben sich aus § 19 der Satzung.

2. Umgang mit den Mitgliedsdaten

  1. Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein neben seinem vollständigen Namen seine Adresse, Geburtsdatum, Geschlechtszugehörigkeit, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die Bankverbindung auf. Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System gespeichert. Jedem Mitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet.
    a) Bei aktiven Spielern wird zusätzlich das Ergebnis der ärztlichen Spieltauglichkeit gespeichert.
  2. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen zu den Mitgliedern und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.
  3. Nur Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis bestimmter Mitgliederdaten erfordert, erhalten eine Mitgliederliste mit den benötigten Mitgliederdaten ausgehändigt.
  4. Die Daten werden zur Mitgliederverwaltung und der Vereinskorrespondenz sowie der Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebes verwendet.
  5. Beim Austritt werden die gespeicherten Daten des Mitglieds aus dem Mitgliederverzeichnis gelöscht, sofern keine Beitragsrückstände bestehen. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahren ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

3. Umgang mit den Mitgliedsdaten gegenüber Fachverbänden

Sofern ein Mitglied am Wettkampfbetrieb teilnimmt, ist der Verein berechtigt, die für die Teilnahme erforderlichen Daten des Mitglieds an den entsprechenden Fachverband zu melden. Im Rahmen von Ligaspielen oder Wettkämpfen gibt der Verein außerdem ggf. die Meldungen, die Ergebnisse und besondere Ereignisse an den Verband weiter. Bei Mitgliedern, die eine gewählte oder vom Vorstandbestimmte Funktion innerhalb einer Abteilung des Vereins wahrnehmen, kann bei Bedarf die vollständige Adresse mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie die Bezeichnung der Funktion im Verein an den zuständigen Fachverband gemeldet werden.

4. Umgang mit Mitgliedsdaten bei Veröffentlichungen

  1. Der Verein macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die Durchführung und die Ergebnisse von Wettkämpfen sowie Feierlichkeiten am Aushang des Vereins und/oder in der Vereinszeitschrift sowie auf der Homepage des Vereins, bekannt. Dabei können personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine Veröffentlichung seiner Daten vorbringen. In diesem Fall unterbleibt in Bezug auf dieses Mitglied eine weitere Veröffentlichung am Aushang und/oder in der Vereinszeitschrift sowie auf der Homepage, mit Ausnahme von Ergebnissen aus Wettkämpfen.
  2. Der Verein informiert die Tagespresse über Wettkampfergebnisse und besondere Ereignisse. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine solche Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten vorbringen. Im Falle eines Einwandes bzw. Widerrufs unterbleiben weitere Veröffentlichungen zu seiner Person.

5. Rechte der Betroffenen Als betroffene Person haben Sie das Recht, jederzeit und unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  1. Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, zu verlangen.
  2. Recht auf Löschung: Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten dem entgegenstehen.
  3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
  4. Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
  5. Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.
  6. Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sie haben das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit an uns wenden. Bitte nutzen Sie hierfür die im Impressum angegebenen Kontaktdaten oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@piratbergheim.de. Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

6. Datenschutzbeauftragter

  1. Der Vorstand bestellt wegen der geringen Anzahl an Anwendern der personenbezogenen Daten keinen Datenschutzbeauftragten


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Quelle: Mustervorlage.net