panorama

Damen verteidigen den Titel

Am vergangenen Wochenende waren drei Teams des Kanu-Klub Pirat e.V. Bergheim/Sieg auf dem Int. NRW-Cup in Duisburg vertreten, wo geleichzeitig auch die Westdeutsche Meisterschaft ausgespielt wird. Neben dem Damen- und dem ersten Herrenteam waren auch die Schüler mit dabei. Für die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren war es ihr erstes Turnier und somit besonders spannend. Los ging es für die Truppe am Freitagnachmittag. Pünktlich um 17 Uhr standen sieben aufgeregte Kinder, mit nicht weniger aufgeregten Eltern auf dem Parkplatz. Mit Bus, Bootsanhänger und zwei Autos machten sich Damen und Schüler auf den Weg. In Duisburg angekommen wurde das Piratenlager aufgebaut und der Kuchen ausgepackt. Gemeinsam ließen große und kleine Piraten den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstagmorgen ging es schon früh los, mit einem Spiel der Herren um 7.30 Uhr. Aufgrund von Stau trafen diese allerdings erst kurz vor knapp ein und starteten dementsprechend etwas gehetzt in ihr erstes Spiel. Leider wirkte sich dies nicht so gut auf ihre Konzentration aus und so mussten sie sich gegen die Havelbrüder aus Berlin eine Niederlage eingestehen. Schon eine Stunde später mussten dann auch die Schüler gegen den WSF Liblar ran. Trotz einigen schönen Spielzügen mussten sich die jungen Piraten am Ende ebenfalls geschlagen geben. Als sie wenig später etwas geknickt vom Wasser zurück zum Zeltplatz kamen, breitete sich aber schnell wieder gute Stimmung aus und das war nicht nur dem, von zahlreichen angereisten Eltern, mitgebrachtem Kuchen zu verdanken!

Die Herren konnten das nächste Spiel für sich entscheiden und sorgten damit für die passende Stimmung beim Schülerspiel. Leider reichte es auch diesmal nicht für einen Sieg, die erfahrenere Mannschaft ließ den Kids keine Chance zu einem Sieg. Doch aber reichte es für das ein oder andere schöne Tor, welches entsprechend von Eltern, Geschwistern und Piraten gefeiert wurde. Um 13 Uhr bestritten dann die Damen ihr erstes Spiel und zeigten mit einem deutlichen Sieg, dass sie ihren Titel als Westdeutscher Meister verteidigen wollen. Bei den Herren sah es im nächsten Spiel ähnlich aus, nur bei den Schülern wollte es nicht so recht klappen. Aber weder Trainer noch Zuschauer waren enttäuscht von den kleinen Piraten, im Gegenteil, trotz sehr starken und wesentlich erfahreneren Gegnern, zeigten die Kids keine Angst und kämpften in jedem Spiel bis zur letzten Minute. In ihren letzten Spielen am Samstag hatten Herren und Damen allerdings auch keinen Erfolg. Die Damen unterlagen der niederländischen Nationalmannschaft, die Herren dem WSVN Duisburg.

Am Sonntag startete der Tag wieder früh mit den letzten Spielen der Schüler, den Platzierungsspielen der Herren und dem Halbfinalspiel der Damen. Die Herren erreichten dabei einen ordentlichen fünften Platz in der Leistungsklasse II, bei den Damen sah es sogar noch besser aus. Das Halbfinale hatten sie mit 3-2 gegen die Havelbrüder gewinnen können, womit sie gleichzeitig ihren Titel als Westdeutscher Meister erfolgreich verteidigen konnten. Im Finale trafen sie erneut auf einen ihrer Vorrundengruppengegner, die niederländische Nationalmannschaft. Leider mussten sich die Piratinnen auch diesmal geschlagen geben und erzielten somit den 2. Platz auf dem Int. NRW-Cup.

Insgesamt war es nicht nur für die Damen ein erfolgreiches und schönes Wochenende, auch die Schüler konnten viele Eindrücke mitnehmen und aus den Spielen lernen. Am 02./03. Juli geht es für alle Teams weiter, die Schüler werden in Liblar antreten, die Herren beim niederländischen Verein Deventer und die Damen auf ihrem zweiten Bundesligaspieltag in Hamburg.

- geschrieben von Lea Lülsdorf